Höhepunkte 2022


Stimmungsvoller Jahresausklang


(13.01.2023) Schon traditionell hatte der ExtraChorBrandenburg mit einem Konzert am 23. Dezember seinen letzten Auftritt im zu Ende gehenden Jahr. In der gut besuchten Brandenburger St. Nikolaikirche stimmte das Ensemble sein Publikum und sich selbst auf die Weihnachtstage ein. Bereits am 3. Adventswochenende trat der Chor vor Wusterwitzer Publikum in der dortigen Dorfkirche auf und verbreitete Adventsstimmung. Zu beiden Konzerten gilt der Dank des Vereins an das Publikum und die jeweils gastgebenden Kirchengemeinden. 


Guten Abend, schön Abend


(03.12.2022) Unter diesem Motto lädt der ExtraChorBrandenburg zu zwei Konzerten in der Vorweihnachtszeit ein. Am Samstag vor dem 3. Advent in der Wusterwitzer Dorfkirche und am Abend vor dem Heiligen Abend in der Brandenburger St. Nikolaikirche wird das Ensemble sein Publikum mit Musik ein Stück durch die besinnliche Zeit begleiten. Der Chor unter Leitung von Karsten Drewing möchte etwas (vor-)weihnachtliches Flair verbreiten und freut sich auf zwei stimmungsvolle Konzerte in den beiden wunderschönen Kirchen. 

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen kommen jeweils dem Verein und den gastgebenden Kirchengemeinden zugute.

Termine:

 

  • Samstag, 10. Dezember 2022, 16 Uhr
    Dorfkirche Wusterwitz
    Hauptstraße 30
    Wusterwitz
  • Freitag, 23. Dezember 2022, 18 
    St. Nikolaikirche
    Nicolaiplatz
    Brandenburg an der Havel

 


Plakat Wusterwitz
Plakat Adventskonzert Wusterwitz
2022 12 10 Wusterwitz.pdf (543.52KB)
Plakat Wusterwitz
Plakat Adventskonzert Wusterwitz
2022 12 10 Wusterwitz.pdf (543.52KB)


Plakat St. Nikolai
Plakat Weihnachtskonzert St. Nikolaikirche
2022 12 23 Nikolai.pdf (547.44KB)
Plakat St. Nikolai
Plakat Weihnachtskonzert St. Nikolaikirche
2022 12 23 Nikolai.pdf (547.44KB)








Das nächste Theaterprojekt läuft an


(20.09.2022) Immer wieder freut sich der Chor, wenn Bühnenprojekte zustande kommen. So gab es kürzlich das Angebot vom Brandenburger Theater, bei einer Operettenproduktion für das Frühjahr 2023 mitzuwirken. Die neue Operette "Hopfen und Malz" soll Anfang des kommenden Jahres in Annaberg-Buchholz uraufgeführt werden. Anschließend kommt die Produktion nach Brandenburg an der Havel. Bei den Aufführungen im hiesigen Theater werden Mitglieder des ExtraChores, verstärkt durch Gastsänger, mit auf der Bühne stehen. Die Vorbereitungen für den Chor beginnen jetzt mit zusätzlichen Proben im Theater.


Schwungvoller Auftritt in der Hofkirche

(06.09.2022) Auch wenn das Konzert erst verschoben werden musste, zum neuen Termin konnte es stattfinden und das Warten hatte sich gelohnt. Der Chor hatte sich gut vorbereitet und konnte den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm bieten. Die Hofkirche wiederum war gut gefüllt, nur wenige Plätze waren frei geblieben. Den Gästen hat es offensichtlich sehr gefallen. Die Stimmung im Saal war augenscheinlich gut und so machte das Singen doppelt Spaß. Ein herzlicher Dank, auch in Form einer Spende, ging natürlich an die Kirchengemeinde, die ihre Räume für die Probenarbeit und auch für diesen Auftritt zur Verfügung gestellt hat.


 


Mit Schwung in durch den Sommer - neuer Konzerttermin

(10.08.2022) Update: Inzwischen steht der neue Termin für das Anfang Juli abgesagte Konzert fest. Der Auftritt wird am Sonntag, dem 28. August, natürlich in der Hofkirche, stattfinden. Der Chor freut sich schon sehr darauf. 

(30.06.2022) Update: Das für den 2. Juli geplante Konzert muss leider verschoben werden. Der Chor möchte den Auftritt nach den Sommerferien nachholen. Der neue Termin steht aber noch nicht fest.

(23.06.2022) Zu einem heiteren Konzert lädt der ExtraChorBrandenburg am ersten Samstag im Juli ein. Seit dem Herbst 2021 kann der Chor die Räumlichkeiten der Hofkirche am Jakobsgraben in Brandenburg für seine Probenarbeit nutzen. Auch als Dank für diese Unterstützung veranstaltet der Chor sein nächstes Konzert in dieser schönen Kirche. Die Gäste können sich dabei auf Melodien zum Beispiel aus dem Repertoire der Comedian Harmonists, aus den Musicals „Mein Freund Bunbury“ und „My Fair Lady“ sowie andere bekannte Stücke freuen.


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Termin:

 

  • Sonntag, 28. August 2022, 17 Uhr
    Hofkirche am Jakobsgraben
    Jahnstraße 1
    Brandenburg an der Havel

 

 

Plakat Hofkirche
Plakat Hofkirche
Plakat Hofkirche 2022-08-28.pdf (356.43KB)
Plakat Hofkirche
Plakat Hofkirche
Plakat Hofkirche 2022-08-28.pdf (356.43KB)



Chöre zu Gast auf der Landesgartenschau 

(08.05.2022) Eine Reihe von Chören des Brandenburgischen Chorverbandes präsentierten sich am 30. April auf der Hauptbühne der Landesgartenschau in Beelitz. Mit dabei war auch der ExtraChorBrandenburg. In wundervoller Atmosphäre und bei strahlendem Sonnenschein erfreute der Chor unter der bewährten Leitung von Karsten Drewing das zahlreiche Publikum mit einem heiteren Programm von Swing über Comedian Harmonists und Musical bis ABBA. Präsentiert wurde der Tag in kompetenter wie launiger Manier vom rbb-Journalisten Hellmuth Henneberg. Der Chor bedankt sich bei Chorverband und LaGa-Gesellschaft für die Auftrittsmöglichkeit und die professionelle Absicherung am Ort sowie beim Moderator für seine erfrischende Vorstellung der Ensembles.


 


 


Fotos: Bernd Gemmel



Auf zum Gartenfest für alle Sinne

(08.04.2022) Die Stadt Beelitz lädt in diesem Jahr zur Landesgartenschau unter dem Motto Gartenfest für alle Sinne ein. In Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Chorverband werden an mehreren Tagen Chöre des BCV auf dem LaGa-Gelände auftreten. Der ExtraChorBrandenburg nimmt diese Gelegenheit gerne war und bestreitet am Samstag, 30. April 2022 ab 14 Uhr auf der Hauptbühne seinen Teil dieser musikalischen Ausgestaltung ganz im Sinne des LaGa-Mottos.


Termin:

  • Samstag, 30. April 2022, 14 Uhr
    Gelände der Landesgartenschau Beelitz, Hauptbühne


Bei SOUNDS for PEACE dabei
 

(06.04.2022) Sehr gerne haben wir uns an der Aktion SOUNDS for PEACE in der Johanniskirche beteiligt. Es war gut, dass so viele Menschen gekommen sind, um den verschiedenen Künstlern der Region zuzuhören und zuzusehen und es war trotz des schlimmen Anlasses eine wunderbare Stimmung.


  • Bild des Chores auf der Bühne
  • Bild des Chores auf der Bühne
  • Bild des Chores auf der Bühne
Fotos: Daniel Mikulla (1), Juliane Menzel (2)



SOUNDS for PEACE
 

(23.03.2022) Voller Entsetzen mussten auch wir den Krieg in der Ukraine zur Kenntnis nehmen. Um einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine und der unzähligen betroffenen Menschen zu leisten, beteiligt sich der Chor an der Aktion SOUNDS for PEACE am 2. April in der Johanniskirche. Wir hoffen, dass viele Brandenburger an diesem Nachmittag in die Johanniskirche kommen werden, um ihre Unterstützung zu zeigen.



Voller Hoffnung ins neue Jahr gestartet
 

(25.01.2022) Mit Elan und voller Hoffnung ist der ExtraChor ins neue Jahr gestartet. Auch wenn - aus unterschiedlichsten Gründen - nicht alle Sängerinnen und Sänger mit dabei sein können, der Chor arbeitet daran, neue Stücke einzustudieren und Bekanntes aufzufrischen. Das nächste Ziel sind Auftritte im Rahmen der Landesgartenschau in Beelitz. Die weiter bestehenden Einschränkungen tun weh und belasten sowohl die musikalische Arbeit als auch das Gemeinschaftsgefühl. Aber auch unter den erschwerten Bedingungen will das Ensemble alle zur Verfügung stehenden Arbeitsmöglichkeiten so gut wie möglich nutzen, für den Chor selbst und für die Leute, die wir gerne mit unserer Musik erfreuen.