Höhepunkte 2020/21

 


„Adventsmusik im Kerzenschein“...


(04.01.2022) Update: ... gab es am 4. Advent in der Pritzerber Kirche. Im auch mit Einhaltung von Abständen recht gut besetzten Kirchengestühl lauschten zahlreiche Gäste aus dem Ort und dem Umland der weihnachtlichen Musik des Chores sowie dem Orgelspiel von Chorleiter Karsten Drewing. So kam schnell Adventsstimmung auf und es wurde für Chor und Publikum ein wunderschöner Nachmittag. Ein herzlicher Dank geht an die Kirchengemeinde und ihre Pfarrerin, die diesen Auftritt möglich gemacht haben.


(09.12.2021) ... soll es am 4. Advent in der Pritzerber Kirche geben. Sofern die dann geltenden Regeln es zulassen, wird der ExtraChorBrandenburg am späten Nachmittag ein weihnachtliches Konzert in der Kirche gestalten. Der Chor hofft, dass es möglich sein wird. Die Organisation liegt bei der Pritzerber Kirchengemeinde. Beginn ist um 17 Uhr. Nach aktuellem Stand gilt die 2G-Regel.



Choriole im Paulikloster 


(24.09.2021) Die Musikschule Vicco von Bülow und der Jazzchor JAMpression laden für den 1. und 2. Oktober zum Chortreffen Choriole ins Paulkloster ein. Als ExtraChorBrandenburg haben wir die Einladung gern angenommen und sind froh, nach langer Auftritts-Abstinenz wieder mit anderen Chören auf dem Podium stehen zu können. Nach verschiedenen Workshops wird es am Samstag ab 17 Uhr ein öffentliches Konzert im Paulikloster geben. 



Endlich wieder gemeinsam singen! 


(03.08.2021) Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der ExtraChor in Etappen langsam wieder in die Arbeit eingestiegen. Einzelproben zur Stimmbildung und behelfsmäßige Zusammenkünfte im Freien, je nachdem, was von den jeweils geltenden Regelungen gerade möglich war, haben die Mitglieder zumindest ein wenig Singegefühl erleben lassen. Nach Ende der Schulferien versuchen wir, wieder halbwegs regelmäßig zu proben und hoffen, dass nicht neue Einschränkungen wirksam werden. Ab 9. August starten wir mit den Proben. Wegen der besonderen Hygieneanforderungen und abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit erstmal an wechselnden Orten.



Erneute Probenpause 


(07.12.2020) Update: Leider wird bis auf Weiteres keine Chorarbeit möglich sein. Damit gibt es auch keine Konzerte in der Weihnachtszeit. Uns allen tut es sehr weh, dass gerade in der sonst viel beschworenen "besinnlichen" Zeit keinerlei Auftritte möglich sind, haben diese doch in den vergangenen Jahren immer sehr viel Zuspruch bei den Einheimischen gefunden. Auch uns selbst haben sie große Freude bereitet. Wir hoffen auf einen Neustart im neuen Jahr!


(02.11.2020) Die aktuellen Einschränkungen zwingen uns, erneut die Probenarbeit zu unterbrechen. Wir hoffen, dass wir im Dezember wieder aktiv sein dürfen, um vielleicht ein klein wenig Weihnachtsstimmung fühlen und verbreiten zu können. Ob das möglich sein wird, ist im Moment aber noch nicht abzusehen.



Schrittweiser Neustart 


(28.08.2020) Es geht wieder weiter! Nach ersten Versuchen beginnen wir wieder mit halbwegs regelmäßiger Chorarbeit. Zunächst können wir die Nikolaikirche als Probenraum nutzen. Ein Hygienekonzept wurde dem Gesundheitsamt vorgelegt und von diesem bestätigt. Ob und welche Auftritte wann und wo möglich sein werden, daran wird noch gearbeitet. 



Bis auf Weiteres keine Proben 


(21.06.2020) Update: Bisher ist nach wie vor keine Probenarbeit für den Chor möglich. Sofern es die Bedingungen dann erlauben, wird ein vermutlich schrittweiser Wiedereinstieg ab August angestrebt. Genauere Informationen dazu werden zu gegebener Zeit auch an dieser Stelle zu finden sein.

(18.03.2020) Wie viele andere Vereine und Einrichtungen hat auch der Extra Chor Brandenburg seine Probenarbeit ab sofort bis auf Weiteres eingestellt. Dies dient dem Schutz unserer Mitglieder sowie deren Familien und Angehörigen. Wann wir unsere Proben wieder aufnehmen oder Auftritte realisieren können, ist derzeit nicht abzusehen. Wir hoffen, dass unsere Freunde, Partner und natürlich auch die Mitglieder selbst gesund durch diese bewegten Zeiten kommen und dass es bald wieder gute Auftritte vor begeistertem Publikum geben wird.



In den Karneval getanzt…

 

(27.02.2020) Restlos ausverkauft war der Saal im Pritzerber Haus der Begegnung am Sonntag vor dem Karneval und vom ersten Moment an begeisterte der Chor sein Publikum mit durchaus passender Musik. So ging es vom „Weissen Rössl“ weiter „An der blauen Donau“ entlang zu Besuch zur „Csárdasfürstin“. Das große Potpourri mit den bekanntesten Melodien aus Emmerich Kálmáns Operette war der Kern dieses Konzertes in Pritzerbe. Der Chor unter Leitung von Karsten Drewing präsentierte es hier zum ersten Mal in der Öffentlichkeit. Wie man den Reaktionen des Publikums entnehmen konnte, war die Premiere außerordentlich gelungen.


Nach einer kurzen Pause ging es dann ins London des vorigen Jahrhunderts. Melodien aus „My Fair Lady“ ließen die Gäste nicht ruhig auf ihren Plätzen sitzen. In nochmals leicht angepasstem Outfit entführte das Ensemble sein Publikum schließlich in die glitzerbunte ABBA-Zeit. Vor mehreren Jahren ebenfalls hier erstmal öffentlich aufgeführt, brachte der Chor nun abermals das Medley zum Musical „Mamma Mia“ auf die Bühne. Das Publikum dankte den Sängerinnen und Sängern um Chorleiter Karsten Drewing mit anhaltendem Applaus und erkämpfte sich zunächst „Thank You for the Music“ als Zugabe, ehe es die Akteure mit „Ich hätte getanzt heut Nacht“ in den Karneval entließen.




„Tanzen möcht‘ ich, jauchzen möcht‘ ich…“

 

(19.02.2020) Update: Nur noch begrenzt Karten verfügbar, Vorbestellung wird empfohlen!


(25.01.2020) Zu einem heiteren Konzert lädt der ExtraChorBrandenburg für Sonntag, den 23. Februar nach Pritzerbe ein. Im Haus der Begegnung in der Havelstraße wird sich das Ensemble unter der bewährten Leitung von Karsten Drewing mit Melodien von Ralph Benatzky und Robert Stolz, von Johann Strauss, Emmerich Kálmán, Frederick Loewe, sowie Benny Andersson / Björn Ulvaeus (ABBA) präsentieren. Der Kartenverkauf erfolgt unmittelbar vor Konzertbeginn. Vorbestellungen sind unter 0174 4122509 oder in der Rohrweberei Pritzerbe möglich.  


Termin:

  • Chorkonzert
    Sonntag, 23. Februar 2020, 16.30 Uhr
    Haus der Begegnung. Havelsee OT Pritzerbe

 

Plakat Pritzerbe
Plakat Pritzerbe
Plakat.pdf (166.53KB)
Plakat Pritzerbe
Plakat Pritzerbe
Plakat.pdf (166.53KB)